BLACK LIVES MEMORIAL

 BLACK LIVES MEMORIAL






Projekt zum Gedenken an Opfer von Rassismus, Kolonialismus und Sklaverei am Volkstrauertag 15.11.2020

Implementing Organizations:

 AKIV (Arbeitskreis für Interkulturelle Verständigung e.V),

Black Lives Matter Heidelberg

Geschäfts-Nr VR 332437

Together with 

VASUH - Verein Afrikanischer Studierender an der Uni Heidelberg

Manita Gospel Choir Heidelberg

Ev. Kirche Heidelberg

Kath. Kirche Heidelberg


                                                  Address:

Evang. Kapellengemeinde, Plöck 49, 69117 Heidelberg

Akiv.org28@gmail.com

blacklivesmatterheidelberg@gmail.com

 Whatsapp:071640572599

  

EINLADUNG : 137 Jahre Berliner Konferenz. 

ÜBER DIE GESCHICHTE HINAUS.

An diesem Tag wollen wir mit Ihnen unseren außergewöhnlichen kulturellen Reichtum und unsere Vielfalt feiern und den enormen Beitrag würdigen, den wir im Laufe der Geschichte zur Entwicklung unserer Gesellschaften geleistet haben. Gleichzeitig wollen wir uns auch an diejenigen erinnern, die vor uns kamen: Helden des Widerstands gegen Sklaverei, Kolonialismus und Menschenrechtsverletzungen, die jahrhundertelang ungestraft blieben. An diesem Tag, an dem wir der Verstorbenen gedenken, wollen wir die Fortschritte feiern, die wir als Volk gemacht haben, uns vernetzen, miteinander in Kontakt treten, über die Werte nachdenken, die uns verbinden, und konkrete Maßnahmen ergreifen, um sie zu fördern. Als Teil einer einzigen Menschheitsfamilie erkennen wir heute die Bedeutung der Einheit. Aus diesem Grund laden wir Sie zu dieser Veranstaltung ein. Wir wollen uns gegenseitig kennen lernen, Organisationen und Unternehmen unterstützen, die uns gehören. Ihre Anwesenheit wird nicht nur eine Ehre sein, sondern auch als Unterstützung und Ermutigung für unsere afrikanische Gemeinschaft in der Region dienen. Bitte laden Sie auch Freunde und Verwandte ein. Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Arbeit oder Ihr Unternehmen hervorheben oder bewerben, informieren Sie uns bitte per 

E-Mail: an akiv.org@gmail.com 

oder Tel: 017640572599 

Mit freundlichen Grüßen.

Ihr Memorial 21 Team


Background

Dies ist eine wichtige und innovative Initiative, die im Einklang mit einer facettenreichen Gesellschaft steht: Bisher stand der Volkstrauertag im Zeichen des Gedenkens an Deutsche, europäische Soldaten und Kriegsopfer.

Die vielen unschuldigen Menschen, die Opfer der Aggression von Rassismus, Kolonialismus und Sklaverei waren, wurden in der öffentlichen Wahrnehmung vernachlässigt.

Dies möchte AKIV mit einem Programm aus der Perspektive von Migrantinnen und Migranten ändern, das am 14. November 2021 in Heidelberg stattfindet.

 -An diesem Tag (15.11.1884) begann Otto von Bismarck die Berliner Konferenz. (Dieses Jahr wird 137 Jahre dauern)

In diesem Jahr möchten wir diesen Tag in einer Zeremonie mit Gebet, Musik, Reden und Kurztanz würdigen

 

AKIV(Arbeitskreis für Interkulturelle Verständigung) wurde 1996 als ist ein gemeinnütziger Verein gegründet. AKIV ist eine MSO.

 

Ziel ist die Völkerverständigung mit besonderem Fokus darauf die Menschen afrikanischer Abstammung weltweit und mit Menschen aller Kulturkreise miteinander zu verbinden und zu verständigen. AKIV wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand vertreten. Die Hauptwirkungsbereiche für den interkulturellen Dialog sind Bildungsveranstaltungen und kulturelle Events für ein diverses Publikum sei es in Schulen, Kirchen und Gebetshäuser, Seniorenheimen. Thematischer Schwerpunkt ist dabei, Rassismus und Diskriminierung an der Wurzel zu bekämpfen, indem Ignoranz und Vorurteile abgebaut werden.

Wir verfolgen das Ziel, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entgegenzuwirken und in Deutschland für ein friedliches Zusammenleben aller in einer offenen, gleichberechtigten, toleranten Gesellschaft zu sorgen. Wir gehen dabei pragmatisch vor, indem wir Begegnungen zwischen den Kulturen mit gemeinsamen Projekten schaffen. Wir betätigen uns als Bildungsorganisiation mit Workshops vor allem in Schulen. Unsere wesentlichen Inhalte ist über Menschen afrikanischer Abstammung in Deutschland und in der Diaspora

Durch die Schaffung von Plattformen wie digitale Chor, Tanz und Theaterprojekte, Bildungsveranstaltungen) auf denen Menschen unterschiedlicher Herkunft auf ein Projektziel gemeinsam arbeiten und Freude teilen, wollen wir : - Soziale Begegnung, gemeinsame Erlebnisse und Erfolge schaffen, um Vorurteile abzubauen - Kompetenz bei den Teilnehmer/innen aufbauen bzw. erweitern und in der Öffentlichkeit sichtbar machen - Verständnis und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft - Beseitigung


                      **** PLEASE REGISTER HERE TO VOLUNTEER/******

                           

                                               -Light a Candle 



                                            Nov. 14- Ceremony

program starts at 11:30 am

Registration

-Light a candle

-Prayer Service (Music, Prayer, Dance and Sermon)

-lunch break

-Networking

-Market place

Program ends at 16:00


Due to corona, we will be respecting the 3G Regulations. Tests will also be provided to those who need one at the entrance.

Click here to watch live  http://vasdu.de/projects/


Unterstützt durch die Stadt Heidelberg, Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend



 

**** PLEASE REGISTER HERE TO VOLUNTEER/******

Support Us:

Thank you in advance for your consideration of becoming our sponsor. 

Note: All Sponsorship Contributions are Tax Deductible

AKIV e.V.  

IBAN: DE56672900000047751705 

BIC: GENODE61HD1 

Heidelberger Volksbank

 


Comments